Es gibt viele verschiedene Erfolgs-Faktoren für einen erfolgreichen Onlineshop.

Einige der wichtigsten hier für Sie zusammengestellt.

  • 1.) Gutes Webdesign
  • 2.) Klare, nutzerfreundlicher Aufbau und Produktplatzierungen
  • 3.) Gute Produkt-Bilder
  • 4.) perfekte Produktbeschreibungen
  • 5.) hochwertiger Traffic

Erfolgsfaktoren für Online Marketing und den Online Shop

Um mit einer Webseite bzw. einem Shop im Internet erfolgreich zu sein ist es wichtig sowohl einen ansprechenden Online Shop zu gestalten als auch mit Online Marketing dafür zu sorgen, dass genug Besucher auf die Webseite gelangen. Sowohl das Marketing als auch die Erstellung übernimmt die Erfolgsagentur für Sie. Wir werden nachfolgend beide Erfolgsfaktoren genau beleuchten.

Erfolgsfaktoren für den Online Shop

Damit der Shop zum Erfolg führt, sind neben dem Design eine Reihe weiterer Punkte zu beachten. Dazu gehört in erster Linie das Sortiment. Shopbetreiber sollten sich im Idealfall auf eine bestimmte Nische konzentrieren, da die Platzhirsche wie beispielsweise Amazon, selten so in die Tiefe gehen können und wollen. Das ist eine gute Chance um einen breiten Kundenstamm aufzubauen, auch wenn der Shop sich in einer kleinen Nische befindet. Auch die Art wie Produkte in einem Shop präsentiert werden, trägt entscheidend zu einer guten Konversationsrate von Besucher zu Kunden bei. Usability ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Webseiten, die Erfolgsagentur wird Sie diesbezüglich kompetent beraten. Achten Sie auch präzise auf die Anforderungen zu Datenschutz und Sicherheit der Kundendaten. Kreditkarteninformationen per SSL zu verschlüsseln sollte bei jedem Online Shop obligatorisch sein. Um Kunden die größtmögliche Flexibilität zu bieten ist es ratsam, so viele Bezahlmöglichkeiten wie möglich anzubieten. Lassen Sie sich dazu umfassend von der Erfolgsagentur beraten.

Erfolgsfaktoren beim Online Marketing – mit der Erfolgsagentur auf die ersten Plätze bei Google

Online Marketing kann man grob in SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEM (Suchmaschinenmarketing) und E-Mail Marketing aufteilen. Beim SEO geht es hauptsächlich darum mit Offpage Maßnahmen, das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zum Positiven zu beeinflussen. Das gelingt in erster Linie durch den Aufbau von hochwertigen Links. Je höher die IP-Popularität einer Webseite ist, desto mehr Gewichtung erhält sie durch den Google Suchalgorithmus. Sofort messbare Erfolge lassen sich beim Online Marketing,durch den Einsatz von Suchmaschinenmarketing erzielen. In der Regel verwenden Werbetreibende dafür Google Adwords, da die Reichweite hier mit Abstand am höchsten ist. Natürlich sind die Preise pro Klick je nach Branche dafür recht hoch. Es ist nur ratsam mit SEM zu beginnen, wenn dafür ein entsprechend hohes Budget zur Verfügung steht. Ein gutes Mittel um neue Produkte bekanntzumachen ist E-Mail Marketing. In der Regel verschenken viele Unternehmen gerade in diesem Teilbereich viel Potenzial. Die Erfolgsagentur hilft Ihnen bei den wichtigsten Maßnahmen und führt Ihre Webseite zum Erfolg.

Tipp: Social Media ist nach wie vor die beste Möglichkeit um virale Inhalte zu streuen, vergessen Sie nicht entsprechende Accounts zu eröffnen und mit Ihrer Webseite zu verknüpfen. Mit relativ geringem finanziellen Einsatz lassen sich deutlich sichtbare Erfolge erzielen. Die Anforderungen dafür sind ein gewisses Maß an Know-how und Kreativität. Social Media ist zudem ein erstklassiges Instrument zur Kundenbindung. Sowohl mit Twitter als auch mit Facebook lassen sich Kundenanfragen schnell und effizient bearbeiten.

Fazit

Online Marketing und ein gut durchdachtes Konzept für den Online Shop arbeiten Hand in Hand. Ein perfekt gestalteter Online Shop wäre ohne das richtige Online Marketing nicht erfolgversprechend. Auf der anderen Seite bringt auch ein immenses Online Marketing Budget nichts, sofern der Online Shop kein umfangreiches Sortiment und nur eine unterirdische Usability hat. Lassen Sie sich von der Erfolgsagentur ein maßgeschneidertes Angebot für Ihren Webauftritt unterbreiten.